Kräuterwanderungen
Wenn das erste grüne Blatt aus der Erde sprießt, beginnt die Zeit, die Kraft der Natur zu nutzen.Vor allem, wenn uns die Schätze genau vor den Füßen liegen. Wir brauchen uns nur zu bücken, recken oder graben. Sorgsam dürfen wir die Wurzeln, Blätter, Blüten und Früchte ernten. Vergesst aber nicht, euch bei den Pflanzenwesen für ihre Gaben zu bedanken. Nun liegt es an jedem selbst, viel aus diesen Kräutern zu bereiten. Ich bereite mir aus den Wildpflanzen Tee, verdauungsfördernden Magenbitter, Kräuterliköre, Hustensäfte, Tinkturen, Hustensirups, Gewürze, Brotaufstriche, Kräuteressige, Gelees, Kosmetika, Pflanzenöle, Duftkissen, Salben, Kräuteröle, Räucherwerk und noch vieles mehr. Wer Interesse hat ist bei meinen Kräuterwanderungen genau richtig. Sie führen über die Wiesen und in den nahen Wald. Die Heilpflanzen, die uns begegnen werden bestimmt, probiert und analysiert. Mit allen Sinnen lernt man die Pflanzen kennen. Manchmal schweife ich in die Vergangenheit ab und erzähle von den überlieferten Methoden der alten Medizin und der Hexen. Es werden Geschichten und Erfahrungen ausgetauscht. Wie man weiß, wächst zu jeder Jahreszeit ein anderes Kraut. Deshalb sind die Wanderungen der Natur folgend ausgerichtet. Im Frühjahr wird erklärt, wie gesammelt und getrocknet wird. Zur Sommerzeit sind viele Blüten für uns da und der Herbst bringt uns Wurzeln, Früchte und Rinden.Da es danach wieder kalt wird, ziehe ich mich in die Küche zurück und bereite Salben und bastle Weihnachtsgeschenke. Ab fünf Teilnehmern kann man auch eine Wanderung an seinen Wunschort, um Rostock, Güstrow, Bad Doberan und Bützow herum, buchen. Für Fragen und Anmeldungen stehe ich unter der Telefonnummer 0175 613 72 40 zur Verfügung.